Es hat eine Weile gedauert, ehe ich erkannte: So viel Energie in Unsicherheiten und kleine Stolpersteine zu stecken, ist nicht nur ermüdend, sondern auch ineffizient.
Impulsvorträge bei Neukunden, Aquisetermine und plötzliche Planänderungen? - Sie fühlten sich oft wie persönliche Stresstests an.
Mir war klar - semi cool und auch nicht zielführend. Ich wollte etwas ändern – aber was? Und wie?
Der Wendepunkt kam in meiner dreijährigen Ausbildung zur Kinesiologin, als ich verstand: Ich bin diesen überwältigenden Gefühlen nicht ausgeliefert. Es liegt an mir, wie ich mit ihnen umgehe.
Mein Körper ist wie ein Seismograph und Somatic Experiencing kann mich dabei unterstützen, Emotionen und Stresssituationen bewusster wahrzunehmen und zu verarbeiten.
Der erste Erfolg kam, als ich in fordernden Kundenterminen kurze Pausen einzuforderte, um mich zu sammeln, statt impulsiv zu handeln.
Diese kleinen Schritte halfen mir, langsam aber sicher alte Stressmuster zu durchbrechen.
Heute folge ich mehr meinem eigenen Rhythmus.
Ich habe gelernt, dass ich selbst dafür verantwortlich bin, mir Pausen zu nehmen, und dass Sprints nur effektiv sind, wenn sie von Regeneration begleitet werden.
Natürlich erlebe ich stressige Phasen, aber sie dauern heute kürzer – weil ich gelernt habe, besser in der (Selbst-) Wahrnehmung zu bleiben und durch gezielte Selbstregulation schneller wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Und ich bin - gerade dann - milder mit mir selbst und achte sehr genau auf meinen inneren Dialog.
Heute weiß ich: Guter Umgang mit Stress und zielführende Selbstregulation sind kein Zufall, sondern einerseits bewusstes Training, aber auch eine Frage der Haltung.
Und genau diese Prinzipien fließen in mein AUS:ZEIT Retreat ein.
Dort begleite ich Führungskräfte dabei, ihre eigenen Stressmuster zu erkennen und zu überdenken – in einer Umgebung, die Raum für Reflexion und Regeneration bietet.
Wenn du vom 25. - 27. Oktober dabei sein möchtest, findest du alle Informationen hier auf der Webseite.
Ich würde mich freuen, dich auf diesem Weg ein Stück begleiten zu können.
Wie gehst du mit stressigen Phasen um?
Gönnst du dir bewusst Pausen und Momente der Reflexion?
#Selbstregulation #WorkLifeBalance #MentalHealth